Schnelle Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken

Blätterteigschnecken

Das Wochenende steht bevor (Gott sei Dank!) und ein gemütliches Zusammensein mit Freunden liegt an. Ich freue mich darauf! Es ist immer schön zusammen zu sitzen, zu lachen, Blödsinn zu erzählen, vielleicht einige Gesellschaftsspiele zu spielen und dabei ein kühles Bier oder einen leckeren Wein zu genießen. Dabei dürfen dann natürlich auch kleine Häppchen nicht fehlen (was wäre ich für ein Foodblogger, wenn ich nicht immer ans Essen denken würde? ;)). Wir machen es eigentlich immer so, dass jeder eine Kleinigkeit mitbringt, damit der Gastgeber nicht so viel Aufwand hat. Deswegen habe ich bereits alle Zutaten für die köstlichen Schinken-Käse-Schnecken aus Blätterteig zusammen. Zubereitet sind sie schnell und zum mitnehmen auch super geeignet (die schmecken nämlich warm & kalt!)

Die Blätterteigschnecken sind das ideale Fingerfood für ein Buffet oder zum mitbringen. Der Belag lässt sich nämlich variieren (und so auch für Vegetarier zubereiten) und ich finde es einfach klasse, dass sie kaum Zeit benötigen, sondern, selbst nach einem stressigen Arbeitstag am Freitag, Ruck-Zuck gemacht sind. Deswegen gut aufpassen und abspeichern!

Ihr benötigt:

  • 1 TK-Rolle Blätterteig
  • 1 Packung Streukäse (Gouda, Emmentaler, Butterkäse.. Schmeckt alles gut!)
  • 1/2 Packung Frischkäse
  • 6 Scheiben Kochschinken, klein geschnitten (oder Frühstückssprech gebraten und gekrümelt)
  • 2-3 Frühlingszwiebeln

So geht’s:

Den Blätterteig auftauen lassen und ausrollen. Mit Frischkäse bestreichen und gekochten Schinken (oder gebratenen Bacon) sowie ¾ des Käses darüber streuen. Frühlingszwiebeln klein hacken und ebenfalls auf den Blätterteig streuen. Alles aufrollen und in Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen, mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 20 Minuten backen, bis die Schnecken schön goldgelb sind.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.